Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Toppoint - Logo

Startseite
Der Verein
• Geschichte
• Gemeinnützigkeit
• Unsere Mitglieder
• Danksagungen
• Protokolle
• Wegbeschreibung
Angebot
Veranstaltungen
Info/FAQ
Mitglieder-Bereichmember area
Impressum
Gästebuch
Suche
Sitemap

Druckversion

Suche:

Für Toppoint-Mitglieder

User:

Passwort:


(SSL)
Hilfe ?

Die Gemeinnützigkeit

Der Verein "Toppoint e.V." ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Das hat einige Folgen für uns alle, Vorstand und Mitglieder.
Die wichtigste Folge für den Verein ist das Wegfallen der Körperschaftssteuer. Dies spart dem Verein viel Geld, das für Vereinszwecke genutzt werden kann.
Desweiteren ist der Verein verpflichtet, jedem, ob Mitglied oder nicht, seine Dienste zu gleichen Konditionen anzubieten. Deswegen gibt es einen Unterschied zwischen Mitglied und Nutzer. Der Nutzer bekommt den gleichen Service und dieselben Dienste zu äquivalenten Kosten wie jedes Mitglied. Der Unterschied besteht darin, daß ein Mitglied Stimmrecht in der Mitgliederversammlung des Vereins besitzt und die Geschicke des Vereines mitbestimmen kann.
Aber es gibt auch Einschränkungen, denen sich jeder, ob Mitglied oder Nutzer, unterwerfen muß. Werden diese Einschränkungen nicht beachtet, kommt es zu Abmahnungen oder (falls keine Änderung eintritt) zum Verlust des Accounts. Andernfalls würde der Verein seinen Status aufs Spiel setzen.

Die Einschränkungen im Einzelnen:
  1. Usernamen

    Manche haben nebenbei eine Firma oder ein Geschäft. Dafür ist es natürlich von Vorteil, über Internet erreichbar zu sein. Man wählt deswegen gerne den Firmennamen als Usernamen.
    Das ist nicht zulässig! User, die so einen Namen beantragen, werden darauf hingewiesen. Bei Überlastung des Eintragsteams, v.a. in der Urlaubszeit, kann es vorkommen, daß so ein Name übersehen wird. User, bei denen das der Fall ist, werden gebeten, diesen von selbst zu ändern und die Änderung dem Eintragsteam mitzuteilen, damit diese eingetragen werden kann.

  2. Kommerzielle Nutzung der E-Mail-Adresse

    Auf Visitenkarten, Geschäftsbögen oder Rechnungen ist es natürlich eindrucksvoll, wenn eine Firma über Internet erreichbar ist.
    Das ist nicht zulässig! Sollte der Verein auf solche Fälle stoßen, so wird derjenige aufgefordert, seine Unterlagen in dieser Form nicht mehr zu verwenden und zu vernichten. Der Verein darf keine Firmen versorgen. Wird die Änderung auch nach mehrmaliger Aufforderung nicht vorgenommen, so kann der Account gelöscht werden.
    Die eigene E-Mail-Adresse auf privaten Visitenkarten oder Briefbögen ist natürlich gestattet.

  3. Kommerzielle Nutzung der Homepages (WWW-Seiten)

    Die Erreichbarkeit der eigenen Firma über das WWW ist heute modern, viele Firmen haben eigene Homepages.
    Das ist nicht zulässig! Sollte der Verein darauf stoßen, wird derjenige aufgefordert, die Seiten sofort zu löschen. Sollte er dieser nicht nachkommen, so kann er seinen Account verlieren. Auch Web-Seiten, die ein kommerzielles Aussehen haben (aber nicht unbedingt kommerziell gemeint sind) oder eigenwirtschaftliches Interesse vermuten lassen, werden auf diese Weise angemahnt, dazu gehören z.B. Spendenaufrufe, von denen der Autor profitiert, Hinweise wie "Ich verkaufe … ", "Ich biete kostenpflichtige Kurse zu …", "Ich repariere/installiere Ihre Computer …" und ähnliches.

    Erlaubt sind nur neutrale Links zu den eigenen Firmenseiten etc., die ev. auf anderen Internet-Service-Providern abgelegt sind:
    "Klicken sie hier, um zu Fa. Mustermann zu gelangen."

  4. Hinweis auf Firma in der Signatur

    Bei E-Mail und News wird oft eine "Signatur" angehängt, die Adresse, Namen und eventuell einen Spruch enthält. Hier möchte man ev. auch seine Firma erwähnen.
    Das ist nicht zulässig! In Signaturen darf kein Hinweis auf kommerzielle Nutzung erscheinen. User, die solch eine Erwähnung in ihrer Signatur zeigen, werden aufgefordert, diese zu entfernen. Bei Nichtbeachtung kann auch hier Entzug der Zugangsberechtigung erfolgen.

    Einzige Ausnahme: Bei der Angabe von Telefonnummern darf folgende Form gewählt werden:
    "Tel.: 0815/4711 (privat) 0815/4712 (Büro, Fa. Kommerz)"

    Alle anderen Formen werden vom Eintrags- oder Postmasterteam angemahnt.

Im Interesse des Vereins bittet der Vorstand, diese Richtlinien strikt einzuhalten.

Toppoint e.V.
Tel.: 562136
Impressum
Diese Seite wird realisiert durch den Einsatz von phpCMSphpCMS
$Revision: 1.2 $ $Date: 2004/01/02 15:00:14 $

Counter:1110207 seit 05.03.2003, diese Seite:12580