Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Toppoint - Logo

Startseite
Der Verein
Angebot
Veranstaltungen
Info/FAQ
• Kurzinfo (Zugangsdaten)
• Umstellung
  • Feedback
• Shell-Info
• eMail-Info
• Internet-Info
• Homepage-Info
• Nützliche Programme
• Wer macht Was?
• Systemstatus
• FAQ
Mitglieder-Bereichmember area
Impressum
Gästebuch
Suche
Sitemap

Druckversion

Suche:

Für Toppoint-Mitglieder

User:

Passwort:


(SSL)
Hilfe ?

Umstellung des Online-Rechners von leela auf yoda

Informationen zu den wichtigsten Umstellungen

  1. Allgemeine Infos
  2. Was ändert sich beim Einloggen
  3. Was ändert sich beim EMail-Abholen
  4. Was ändert sich für Leute mit eigener Homepage
  5. Was gibt es sonst noch neues?
Bitte lest diesen Text durch. Wenn dann noch Fragen oder Problemen auftauchen, schickt eine Email an oder nutze unser Rückmeldungs-Formular.

Umstellungstermin: Samstag, 2.8.2003

Die Umstellung ist planmäßig erfolgt und der alte Online-Rechner inzwischen deaktiviert.

1. Allgemeine Informationen

Zum 2. August 2003 ist es endlich soweit, wir wollen unseren neuen Online-Rechner 'yoda' in Betrieb nehmen. Der alte Rechner 'leela' aka 'online' hat nach vielen Jahren ausgedient. Mit dieser Umstellung sind auch einige Änderungen für alle Mitglieder und Benutzer der Toppoint verbunden. Dieser Text soll Euch helfen, diese Umstellung so einfach wie möglich zu schaffen.

Hier in Kurzform die wichtigsten Änderungen:
  • Der neue Rechner ist ein Debian GNU/Linux, das alte Sytem ein FreeBSD, daher werden alle selbst installierten bzw. compilierten Programme auf dem neuen Rechner vorerst nicht laufen.
  • Das Einloggen ist ausschliesslich per SSH2 möglich. Telnet und ssh1 werden nicht mehr unterstützt. Siehe einloggen.
  • Das Abholen und Lesen der EMails wird komfortabler. Bisher war dies nur per POP3 möglich, der neue Rechner bietet auch POP3s, IMAP(s) und ein Webmail-Interface. Allerdings ist POP3 und IMAP nur möglich nach Einwahl über die Toppoint - für Zugriff über das Internet stehen die verschlüsselten Varianten POP3s und IMAPs zur Verfügung. Siehe EMail.
  • Eigenen Homepages, die kompilierte, binäre CGI-Scripte benutzen, werden wegen des neuen Betriebssystems nicht mehr funktionieren. Auch der Webserver wechselt vom Roxen zum Apache, daher wird die Scriptsprache Pike und spezielle Roxen-Tags nicht mehr untersützt. Dafür bietet der Apache SSI und PHP4. Auch die Nutzung einer MySQL- Datenbank für User ist möglich. Siehe Eigene Homepage.
  • FTP ins eigene Homedir ist aus dem Toppoint-Netz wieder möglich.

2. Was ändert sich beim Einloggen

Wichtigste Änderung: Das Einloggen ist nur noch per SSH2 möglich!

Für alle Informationen zum Einloggen per SSH2 schaut bitte unter Einloggen per SSH2 nach.

Eine weitere Änderung ist, dass jeder User jetzt ein 'bash'-Shell hat (vorher sh, csh oder tcsh). Diese ist in vielen Punkten komfortabler als die anderen Shells. Diese ist auch vorkonfiguriert, so dass man damit gut arbeiten kann. Jeder kann sich seine Shell durch Ändern der Dateien '.login' und '.bashrc' in seinem Homeverzeichnis selbst konfigurieren. Wer möchte, kann sich mit dem Kommando 'chsh' eine andere Shell einstellen, diese ist allerdings nicht vorkonfiguriert und jeder muss dann selbst für die Konfiguration sorgen.

Das Homeverzeichnis ist vom alten Rechner 1:1 auf den neuen kopiert worden. Einige Konfigurationsdateien wurden - wenn eine alte vorhanden war - durch neue ersetzt, um das Einloggen an den neuen Server anzupassen. Die ggf. vorhanden alten Dateien wurden umbenannt und liegen als 'dateiname.leela.old' noch im Homeverzeichnis des Users. Betroffen können die folgenden Dateien sein:
 .alias
 .bash_alias
 .bashrc
 .cshrc
 .profile

Da der neue Rechner als Betriebssystem ein Debian GNU/Linux hat, werden die eigenen installierten Programme für den alten Rechner nicht mehr laufen. Diese müssen ggf. neu installiert werden.

3. Was ändert sich beim EMail-Abholen

Der alte Server bot 2 Möglichkeiten, seine EMail zu lesen - entweder online via den EMail-Programmen 'mutt' bzw. 'elm' oder über einen POP3-EMail-Client.

Der neue Server bietet da diverse andere Möglichkeiten:
  • Nach dem Einloggen online seine EMail lesen mit dem EMail-Client 'mutt'.
  • Lesen/Schreiben von EMails über einen POP3- oder IMAP4-Client.
  • Lesen/Schreiben der EMails per Web-Browser über das Webmail-Interface.
Unter Infos rund um EMail bei Toppoint findet Ihr jetzt alle alle Möglichkeiten, EMail zu lesen und zu schreiben, sowie alle nötigen Einstellungen für Euren EMail-Client.,

4. Was ändert sich für Leute mit eigener Homepage

Hier ändert sich eine ganze Menge, da sowohl ein neues Betriebsystem als auch ein neuer Webserver benutzt wird.
www(alt) = leela Betriebssystem: FreeBSD
Webserver: Roxen
Skriptsprachen: pike, perl
spezielle Roxen-Tags
www(neu) = yoda LAMP-System
Betriebssystem: Linux
Webserver: Apache
Skriptsprachen: php4, perl
spezielle SSI des Apache
MYSQL-Datenbank
Solange Eure Homepage nur einfaches HTML enthält, so sollte die Umstellung ohne Probleme möglich sein. Wer allerdings
  • spezielle Roxen-Tags
  • Skriptsprache pike
  • kompilierte, binäre CGI's
benutzt, der muss seine Seite anpassen.

Was gibt es sonst noch neues?

  • Der Mailinglist-Server 'mailman'
    Der neue Mailinglist-Server bietet u.a. ein Web-Interface, über das man sich an dort vorhandene Mailing-Listen an- und abmelden kann. Dieses Interface könnt Ihr unter http://lists.toppoint.de/mailman/listinfo erreichen.
  • FTP-Zugriff
    FTP-Zugriff auf das PD-Archiv und euer Homeverzeichnis ist wieder möglich. Der Zugriff ist allerdings beschränkt auf diejenigen, die sich direkt bei Toppoint eingewählt haben. Wer sich über einen anderen Provider einwählt, muss die sicheren, verschlüsselten Verbindungen SCP oder sFTP benutzen. SCP und sFTP-Clients sind z.B. das WinSCP2 für Windows bzw. das OpenSSH für Linux (siehe SSH-Clients)
  • Toppoint WWW-Seiten
    Diese sind zwar schon 2 Monate alt, aber ich möchte nochmal auf einige Neuerungen hinweisen:
Bei Fragen oder Problemen schickt eine Email an oder nutze unser RückmeldungsFormular.
Toppoint e.V.
Tel.: 562136
Impressum
Diese Seite wird realisiert durch den Einsatz von phpCMSphpCMS
$Revision: 1.6 $ $Date: 2005/12/03 08:37:03 $

Counter:1110207 seit 05.03.2003, diese Seite:11126