Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Toppoint - Logo

Startseite
Der Verein
• Geschichte
  • Vorgeschichte
  • Der Anfang
  • Die Finanzen
  • Die Technik
  • Protokolle
  • Schlammschlacht
  • Firmen
  • Persönliches
  • Abartiges & Seltsames
    • Hacker
    • Modems
    • Uni Kiel
  • Echte Geschichte
  • Freunde & Feinde
  • IN-CA Toppoint
• Gemeinnützigkeit
• Unsere Mitglieder
• Danksagungen
• Protokolle
• Wegbeschreibung
Angebot
Veranstaltungen
Info/FAQ
Mitglieder-Bereichmember area
Impressum
Gästebuch
Suche
Sitemap

Druckversion

Suche:

Für Toppoint-Mitglieder

User:

Passwort:


(SSL)
Hilfe ?

Die Post und die nicht zugelassenen Modems

Ein Dauerdrama früher: wann kommt die Post und nimmt mein hayes-kompatibles Taiwan Modem mit. Bei den Preisen für legale Modems war an so eins nicht zu denken. Natürlich war man bald nur noch mit 2400 Baud up to date. Einige Boxen erhielten tatsächlich Besuch der unangenehmen Sorte.


>Sonntag 22-5-88 11:39 Nr.315 von: ALBRECHT Betrifft: Hayes Hallo GEORG Dieser ganze Zirkus mit den Zulassungen für Modems, den Fehlern und der Kompatibilitaet ausländischer Modems kann wirklich nur eine Schutz- maßnahme der Deutschen Großindustrie ( Siemens ? ) sein.Hat Jemand von Euch schon mal was von Problemen mit einem Hayes Modem gehört? Und was soll eigentlich diese enorme Summe für die Wartung? Wenn so ein Ding kaputt geht, zieht man die Karte, oder die diversen Kabel und geht zu einem Händler, der auch reparieren kann. Erstaunt habe ich auch den Beitrag über die FTZ zulassung im Brett Allgemeines gelesen. Der Gilb will also auch Modems mit 9600 BAUD zulassen. Ich erinnere mich noch an eine Aussage, das soetwas über eine normale Telefonleitung technisch überhaupt nicht gehen kann. das war zu einer Zeit als in USA die ersten 9600er schon verkauft wurden. Wo steht eigentlich was in der DFÜ alles erlaubt, bzw. verboten ist? Ich habe gehört, daß nur reiner ASCII Transfer erlaubt ist, also nix compressed, oder mit eingebauter Fehlererkennung , oder gar Programme. Gruß Albrecht
(1-2, *, ?, 0=LOGOFF) Ihre Eingabe, HEIKO >*1122 Das benutzte Highspeed Modem Ueberspringen mit C GEORG oder <ESC> Bundespost laesst ersten 300/1200/2400-bit/s-Modem zu Als erster Hersteller hat jetzt die Aachener ELSA GmbH die Postzulassung fuer einen Modem erhalten, der drei Uebertra- gungsgeschwindigkeiten (300, 1200 und 2400 bit/s vollduplex) beherrscht. Der Modem mit dem Namen MicroLink 2400M ermoeg- licht damit die professionelle Datenuebertragung mit 1200 und 2400 bit/s vollduplex, ohne dass auf die hierzulande noch verbreitete Betriebsart V.21 (300 bit/s) verzichtet werden muss. Asynchrone und synchrone Betriebsweise wird èunterstuetzt. Die Einstellung der Uebertragungsparameter erfolgt ueber DIL-Schalter oder per Software-Download. In der Betriebsart V.22bis (1200/2400 bit/s duplex) fuehrt der Modem eine automatische Geschwindigkeitserkennung durch. Neben und manueller automatischer Rufannahme wird auch der automatische Verbindungsaufbau nach V.25bis unterstuetzt, wobei Impuls- und Mehrfrequenzwahl sowie die Flash- und Erd- tasten-funktion ohne Zusatzplatine realisiert werden. Angeboten wird der neue Modem als Tischmodell, PC-Karte und als Einschubmodul, das kompatibel zum weitverbreiteten (aber langsameren) MDB 1200-03 ist. Da durch die Verwendung von CMOS-Bausteinen ein konkurrenzlos niedriger Stromverbrauch (150 mA) erreicht wurde, koennen viele Anwender die hoeheren Uebertragungsgeschwindigkeiten durch einfachen Austausch des Modem-Moduls nutzen. So laesst sich MicroLink 2400M z.B. in die ELSA SmartBox 1 einsetzen. Besonders erfreulich: Fuer den Modem ist bereits eine komfortable, fuer weit ueber 100 PCs postzugelassene Terminal-Software erhaeltlich. Durch die hohen Anforderungen der Post war der Entwick- lungsaufwand enorm. Trotzdem ermoeglichen die Preise effi- ziente und schnelle Datenuebertragung auch in der Bundes- republik fuer einen grossen Nutzerkreis: Das Einschubmodul (Zulassungs-Nr. A200158W) kostet 1750 DM, das Tischmodell (Zulassungs-Nr. A302202V) 1950 DM und das Tischmodell mit Terminal-Software (Zulassungs-Nr. A302022V) 2100 DM. Die PC- Karte wird mit 1895 DM besonders preisguenstig angeboten. Alle Preise zuzuegl. Mehrwertsteuer. TORNADO Hardware-Info Zeit System/Rest 3:22 / 31:38
>Mittwoch 20-7-88 14:26 Nr.41 von: MARKUS Betrifft: BTX/Postärger Hallo Leute, die Post macht mal wieder Trouble. Bei einem Bekannten, der eine BTX-Softwarekennung für Akustikkoppler be- antragt hat (dataphon 21-23 inkl. ZZF hat er angegeben) hat sich jetzt die Post für einen Besuch bei ihm angekündigt. Originalton Post: Vor Erteilung einer BTX-Kennung müsse noch etwas an seiner Telefonanlage geprüft werden… (Zur Anmerkung: Der Typ hat in jedem Raum 'n Telefon (Taiwan, nicht Post) stehen und Modem noch dazu. Vielleicht hätte er für die Zeit, in der sein Antrag läuft und evtl. telefonische Rückfragen durch die Post zu erwarten sind, seinen (nicht postalischen) Anrufbeantworter abklemmen sollen…) Also so ganz egal scheint es der Post doch nicht zu sein, was an ihren Dosen hängt. (Hab' ich's schon erzählt: Hab' heute meinen Toaster mit 'ner 300 Baud RS232 ausgerüstet, dies ist schon der erste Versuch. Läuft doch gut, oder? Nur die Hitzeentwicklung bereitet noch Probleme…) Markus
>Montag 1-8-88 21:25 Nr.86 von: PENNYWISE Betrifft: Modem 2400 Bei mir ist heut das erste Modem mit 2400 Baud eingetroffen. Soeben hab ich es in allen Boxen getestet und es arbeitet! Es kann 300 vdplx, 1200 vdplx und 2400 vdplx. Auf der Platine ist noch 1 Sockel frei, hier kann durch Einsetzen eines Chips zusätzlich auf 1200/75 aufgerüstet werden. Das Modem kostet bei mir nur 550 DM und ist jederzeit mit 1-3 Tagen Lieferzeit zu kriegen. Der zusätzliche Chip für 1200/75 wird wohl in ca. 2 Wochen lieferbar sein und voraussichtlich 37 DM kosten. Im Lieferumfang sind Netzteil und Line Kabel, kein RS 232 Kabel. Ausgetestet werden kann das Ganze natürlich jederzeit bei mir. Außerdem gibt es natürlich noch andere Typen: BEST 1-2-3 mit 300,1200/75 und 1200 vdplx. für 360 DM Dies Modem entspricht dem DISCOVERY 1200 A ist nur etwas günstiger LYNKERS 1200 Mini Modem mit 300 und 1200 vdplx mit RS 232 Kabel für 290 DM, die preiswerte Alternative, recht gut gebaut, nur auf Grund des Miniformat mit absolutem Billig-Klein Lautsprecher. Bei Interesse bitte Voice 0431/94427 oder BTX 043194427-1 ACHTUNG: Die o.g. Modems dürfen am Postnetzt nicht betrieben werden!
>Mittwoch 24-8-88 16:35 Nr.242 von: ROEDE ORM Betrifft: Modem einmessen Hallo Alex! Auf Deine Frage, wie leicht die Post ein nicht FTZ-zugelassenes Modem feststellen kann, hier eine späte Antwort. Also ersten kann die Post von außen (außerhalb Deiner Wohnung) nur die Anzahl, der Telefonklingeln in Deinem Haushalt feststellen, wenn Sie dich nicht regelrecht abhört. Die Messung der Anzahl der Klingeln geschieht über eine Kapazitätsme- sung. Dabei wird der Kondensator angemessen, der in Reihe mit der Klingel geschaltet ist. Dieser Kondensator hat einen bestimmten Wert. Da alle Klingeln parallel zueinander geschaltet sind, ist die Gesammt- kapazität dirket proportional zur Anzahl der angeschlossenen Klingel. Die Post hat nun eine Liste der von ihnen angeschlossenen Klingeln. Sollten bei der Messung stark (nach oben) abweichende Werte auftreten, vermuten die Herrschaften entweder einen Fehler in der Anlage oder unberechtigt angeschlossene Telefone und Modems. Auf alle Fälle werden sie sich bei Dir melden. Nun zur eigentlichen Frage: Tja, also das ist so nicht zu beantworten. In erster Linie hängt das alles davon ab, ob Dein Modem in der Lage ist, "abzuheben". Dann näm- lich hat das Modem auch eine "Klingel" mit Kondensator. Diesen kann die Post nach obiger Methode einmessen. Das trifft also zum Beispiel auf alle voll Hayes-kompatible Modems zu (Discovery und so). Wenn Du ein Modem hast, daß dies nicht kann, ist das Einmessen schon schwieriger. Meist wird dann nämlich per Relais die Verbindung zwi- schen der eigentlichen Modemelektronik und dem Fernsprechnetz voll- ständig unterbrochen. Das alles ist übrigens unabhängig von der FTZ-Zulassung. Modems (und auch Telefone), die das Klingelsignal nicht beachten (Klingel abgeschaltet), sind praktisch nur durch direktes Abhören ei- nes Gesprächs zu ermitteln. Wenn Du offiziell kein Modem besitzt, fällt dabei dann meist auf, daß keine störenden Nebengeräusche auf der Leitung sind. Auch Störungen, die in einem FTZ-zugelassenen nicht auftreten würden, machen die Post- ler etwas stutzig. Aber nachdem, was ich von einem Postler gehört ha- be, nehmen die Leute erstmal an, daß etwas defekt ist. Sie werden sich dann bei Dir melden (schlecht wenn man einen nicht genehmigten Anruf- beantworter hat).
>Dienstag 6-9-88 22:36 Nr.260 von: GAST Betrifft: Tempo-System off Hallo User, das Tempo-System (04562/8607) ist leider, leider offline gegangen, da es einige Differenzen mit der Deutschen Bundespost gegeben hat. Auf deutsch: Die Post hat doch glatt durchgemessen und hat das System dann besucht, wobei sie auf eine 'Datenendstation' gestossen sind, die in der Form nicht im Bereich der DBP anschlussbemaechtigt ist, d. h. vorerst mu unser wohl zu modernes MoDem aus dem Mailbox-Betrieb gezogen werden. Da wir uns aber entschlossen haben, die DBP tatkraeftig mit einer Menge Geld zu unterstuetzen und dabei ein Post-MoDem zu mieten, wird es wahrscheinlich in drei Wochen weitergehen. Alles bleibt erhalten, wie es derzeit ist und ihr erhaltet auch sofort eine Nachricht in dieser Box, wann das TEMPO-SYSTEM wieder an die 'Strippe' geht, und zwar mit einem Ur-alt-MoDem! Nochmals! Es tut uns leid, dass es nicht anders geht, aber vielleicht kennen ja einige diese Probleme! Der Termin zur Wiedereroeffnung wird in dieser Box bekanntgegeben! Mit freundlichen Gruessen und Hoffnung auf Verstaendnis eurerseits, Howard, cherry und V.E.
>Mittwoch 7-9-88 17:41 Nr.261 von: MSB Betrifft: Tempo vs. TP II Angesichts dieser Nachricht kann ich die Entscheidung von Jens, die TP II genau wie die TP I nur DBP-kompatibel zu betreiben, nur begrüßen. Ich ge- be zu, daß ich anfangs etwas skeptisch war, ob diese Entscheidung angesichts der zu bewegenden Kohlemengen klug war, aber - wie gesagt - die o.a. Nach- richt sagt ja wohl alles. MSB, der Bekehrte!
>Montag 24.10.1988 18:47 Nr.184 von: Albrecht Betrifft: Pseudonyme Hallo Georg Es ist sicherlich ein grosses Risiko fuer einen Sysop in seiner Box Pseudonyme zuzulassen, da die Moeglichkeit besteht unter diesem Pseudonym auch Straftaten zu begehen. Was aber ist mit den Usern, die jedesmal, wenn sie anrufen, eine Straftat oder Ordnungswidigkeit o.ae. begehen, weil sie kein Postzugelassenes Modem oder Akustikkoppler haben? Ich glaube schon, dass die Gefahr fuer den unter seinem richtigen Namen eingetragenen User groesser wird von der Post Besuch zu bekommen, wenn er immer auf Port 4 anruft. Es waere doch ein Leichtes fuer die Post hier anzurufen, sich alle Namen ausgeben lassen, die auf dem schnellen Port sind, und dann in aller Ruhe diese Daten mit den Adressen der Postmodembesitzer zu vergleichen. Das ist auch der Grund, warum ich meine Anschrift nicht freigegeben habe. Es kann sich schliesslich nicht jeder leisten ein Postmodem legen zu lassen. Dazu sind die Preisunterschiede zu gross. mfg ALBRECHT
Toppoint e.V.
Tel.: 562136
Impressum
Diese Seite wird realisiert durch den Einsatz von phpCMSphpCMS
$Revision: 1.2 $ $Date: 2004/01/02 15:00:15 $

Counter:1110207 seit 05.03.2003, diese Seite:8836