Gefrickelte Dinge

In der Vergangenheit sind viele schöne, dekorative, nützliche und lustige Projekte gefrickelt worden. Eine Auswahl zeigen wir - irgendwann - hier.

Eierbemaler

gefrickeltes
Dieses mal bin ich vorbereitet wenn Ostern kommt und der Osterhase mir keine bemalten Eier bringt!

Der Eierbemaler ist eine Maschine, die Eier bemalt. Angetrieben mit zwei Schrittmotoren und einem Servomotor. Es können kleine Eier als auch große Straußeneier bemalt werden. Erweiterungen für Zylinder wie Toilettenpapierrollen oder Gravuren von Oberflächen ist zumindest geplant.

Eierbemaler

Eine eher analoge Variante: Amazon - Analoger Eierbemaler Ähnlich meiner Version als Bausatz zu kaufen: Egg-Bot

Deckenlicht mit Farbpalette

gefrickeltes
Mit der Farbpalette kann man kreativ werden und das Deckenlicht im großen Raum als 4×6-Matrix (jeweils RGBW) gestalten. Und ja - man kann auch einfach weißes Licht machen; mit den warmweißen (leicht gelblichen) LEDs, die ein brauchbares Farbspektrum liefern und zusätzlich etwas Rot, wenn man das Licht noch etwas wärmer färben möchte.

Krächz

gefrickeltes
Die Toppoint verfügt über eine hochmoderne Raum-Beschallungsanlage, mit der in der finalen Ausbaustufe sämtliche Räumlichkeiten mit propagandistischen Verlautbarungen beglückt werden. Von jedem offiziellen Toppoint-Fernsprecher kann mit der Wahl von „123“ der sprachliche Erguss des Durchsagenden an die Leute gebracht werden.
gefrickeltes
Live gefrickelt auf dem 32C3: Das Innenleben des animierten Logos Die Animation ist noch nicht wie geplant: Eigentlich soll es in Regenbogenfarben animieren, analog der Farb-Version des Logos. Kommt demnächst.

Schaufenstermatrix

Unser großes Matrix-Projekt. Da haben Viele mitgemacht, bis das Realität war: ca. 330cm x 50cm mit 48×8 Pixel in RGB; Stromversorgung mit einem PC-Netzteil (benötigt wird bis zu 24A bei 5V). Derzeit wird die Matrix auf Arduino-Basis angesteuert und animiert (ATmega328 mit 2KBRAM), Beispiel: s.u. Film.

Mini Matrix

Die Mini Matrix ist en Minimalprojekt: Nur etwa zwei Abende basteln (und ca. 40 Eur Material, wenn man es billig kauft).

Ding

Dieses Thema existiert noch nicht

Sie sind einem Link zu einer Seite gefolgt, die noch nicht existiert. Sie können die Seite mit dem Knopf „[Seite anlegen]„ selbst anlegen und mit Inhalt füllen.