Mit der Farbpalette kann man kreativ werden und das Deckenlicht im großen Raum als 4x6-Matrix (jeweils RGBW) gestalten. Und ja - man kann auch einfach weißes Licht machen; mit den warmweißen (leicht gelblichen) LEDs, die ein brauchbares Farbspektrum liefern und zusätzlich etwas Rot, wenn man das Licht noch etwas wärmer färben möchte.

Mit momentan ca. 60W-169W ist das auch wesentlich stromsparender als die auch noch vorhandene Neonbeleuchtung, die im gleichen Raum 464W verschlang (außerdem ist der Raumeindruck größer/höher, weil die LEDs an die Decke leuchten, die Neonlampen aber tief hängen und nach unten leuchten). Als Netzteil nehmen wir ein PC-Netzteil, das mit 40A bei 12V spezifiziert ist (unter 60Eur).

Bei der 25-Jahr-Party wurde mit dem Deckenlicht (und den LED-Streifen am Regal) eine Lichtshow realisiert (unterschiedliche Farbeffekte für tiefe/mittlere/hohe Töne).


Palette zum Editieren des Lichtbildes: Man kann ein Muster definieren und dann für die ausgewählten LED-Segmente die Farbe Rot/Grün/Blau/Weiß einstellen

Bunter Himmel in unserem gemütlichen Eingangsbereich - die Farben mischen sich unten zu weiß, lediglich bei Reflektionen sieht man bunt, wie das Glas zeigt
Gemacht von / Doku von Entwickelt seit / fertig war es ca.
Frank (Plan) / Frank, FlorianSt, Marcus, Adrian (Ansteuerschaltung löten) / FlorianSt, Frank (mechanischer Aufbau und Stromversorgung) 2015
Bemerkungen
Work in progress - Raum2 wird demnächst noch ergänzt, Web-Interface zum Steuern auch

Dieses Thema existiert noch nicht

Sie sind einem Link zu einer Seite gefolgt, die noch nicht existiert. Sie können die Seite mit dem Knopf Seite anlegen selbst anlegen und mit Inhalt füllen.